BiB - Persönliche Beratung

Wir Menschen sind bewegte Wesen, wir benötigen Bewegung für unser seelisches Wohlbefinden.

BiB – Beratung In Bewegung

Wir Menschen sind bewegte Wesen, wir benötigen Bewegung für unser seelisches Wohlbefinden. Als Kleinkinder dürfen wir unser natürliches Bewegungsbedürfnis ausleben, oft werden wir sogar dafür gelobt, z.B. wenn es uns nach vielen Misserfolgen erstmals gelingt, nach etwas zu greifen, uns umzudrehen, zu gehen oder zu laufen. Alle Misserfolge, die wir im Laufe dieses Lernprozesses erfahren, können uns nicht davon abbringen, es immer weiter zu versuchen, bis wir es können. Daran kann man ermessen, wie hoch unser natürliches Bewegungsbedürfnis ist.

Doch spätestens mit dem Schuleintritt ändert sich das. Von nun an ist es unsere Aufgabe, ruhig zu sitzen. Um das zu schaffen, müssen wir unser natürliches Bewegungsbedürfnis unterdrücken. Da Körper und Gehirn eine Einheit bilden, werden durch die Unterdrückung des natürlichen Bewegungsbedürfnisses auch unsere geistige Aktivität und unsere Kreativität unterdrückt.

Auch die Gehirnforschung konnte nachweisen, dass Bewegung positive Auswirkungen auf unser Gehirn hat und durch Bewegung unsere Gehirnaktivität gesteigert wird.

Um unseren Geist wieder in Bewegung, in Aktivität zu bringen, biete ich BiB – Beratung in Bewegung an. Bewegung bedeutet nicht sportliche Betätigung, sondern tatsächlich Bewegung. Durch die körperliche Bewegung werden Körper und Geist gleichzeitig aktiviert, unser Denken wird offener, kreativer und Vieles, was sonst undenkbar erscheint, wird denkmöglich, denkbar.

BiB – Beratung in Bewegung findet im Freien in Form einer Beratung während eines gemeinsamen Spaziergangs statt.

Beratung In Der Praxis

Für eine persönliche Beratung in der Praxis müssen die gültigen Coronaregeln eingehalten werden. Es ist durchgängig eine FFP2-Maske zu tragen.

Ich empfehle, statt einer Beratung in der Praxis eine persönliche Beratung im Freien im Rahmen eines Spaziergangs in Anspruch zu nehmen.

Praxisräumlichkeiten:

Koppreitergasse 4
1140 Wien

Die Praxis ist öffentlich sehr gut erreichbar:

U-Bahn-Linie U6

Straßenbahnlinie 62

Buslinien 15A, 59A, 62A, 7A, 7B, 8A, 9A

Schnellbahnlinien S1, S2, S3, S4, S60, S80

Badner Bahn

Beratungsformen

Eine Beratungseinheit dauert 45 Minuten, eine Doppeleinheit 90 Minuten.

In der Erstberatung geht es darum, dass Sie mich kennenlernen. Darum ist sie kostenlos. Erst wenn Sie sich danach entscheiden, Ihren Weg weiter mit mir zu gehen, fallen Beratungskosten an. Die Kosten besprechen wir persönlich bei Ihrer 1. Konsultation bei mir.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Auf dieser Erklärung beruhen die rechtlich verbindlichen UN-Menschenrechtskonventionen, die seit den 1950er Jahren ausgearbeitet wurden, u.a. die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Darin ist geregelt, dass Kinder u.a. vor jeglicher Form von körperlicher Gewalt zu schützen sind.

Österreich hat die Kinderrechtskonvention 1992 anerkannt. 2011 wurden die wichtigsten Rechte von Kindern auch in der österreichischen Verfassung festgeschrieben.

Ebenfalls seit 1989 gilt in Österreich ein absolutes Gewaltverbot in der Erziehung.

§ 137, Abs. 2 Kindschaftsrechts-Änderungsgesetz 1989

„Eltern haben das Wohl ihrer minderjährigen Kinder zu fördern, ihnen Fürsorge, Geborgenheit und eine sorgfältige Erziehung zu gewähren. Die Anwendung jeglicher Gewalt und die Zufügung körperlichen oder seelischen Leides sind unzulässig.“

Eltern dürfen also gegenüber ihren Kindern keine Form von körperlicher oder seelischer Gewalt ausüben. Das bedeutet zum Beispiel, dass Eltern ihre Kinder in keiner Form schlagen, also ihnen auch keine Ohrfeige oder Klaps geben dürfen.

Dazu gehören z.B. positive Kommunikation, konstruktiver Umgang mit Konflikten oder das Halten der Balance zwischen Anpassungsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit.

Zu den persönlichen Kompetenzen, gehören jene Fähigkeiten, die mich als Person selbst betreffen, also z.B. Auftreten, Frustrationstoleranz, Durchhaltevermögen, Selbstreflexion, Resilienz, Selbstvertrauen oder Selbststärkung, das sog. Empowerment, also das Entdecken der eigenen Stärken, die vorhanden, jedoch verschüttet, manchmal sogar gänzlich unbekannt sein können.

Bei der psychologischen Erziehungsberatung bzw. Elternberatung spielt neben der Verbesserung der sozialen und persönlichen Kompetenzen auch die Vertiefung der elterlichen Kompetenzen eine wesentliche Rolle. Dazu gehören z.B. das Wissen um kindliche Entwicklungsphasen, die Anpassung der elterlichen Erwartungen an den Entwicklungsstand des Kindes, die Klärung der Erziehungsziele sowie der Umgang mit Grenzen und Strafen oder Konsequenzen.